Wie du die Verschalungsteile deines NIU E-Rollers der NQi-Serie demontierst

Wie du die Verschalungsteile deines NIU E-Rollers der NQi-Serie demontierst

Egal, ob du alle oder nur einzelne Verschalungsteile entfernen oder gar nur auf ein bestimmtes Bauteil deines NIU-Rollers zugreifen möchtest: Hier erfährst du, wie du schrittweise die gesamte Verkleidung deines NIU NQi demontierst.

Ähnlich wie beim Reifenwechsel haben wir verstanden, dass es für viele ein Bedürfnis ist, das innige Verhältnis zu ihrem NIU auf technischer Ebene weiter zu vertiefen. Oder weniger theatralisch: einfach, um Geld zu sparen durch "do it yourself". Tatsächlich ist die Demontage/Montage von "Body Panels" am NIU recht zeitintensiv. Aber von deutlich tieferer Komplexität als z.B. der Reifenwechsel - und ohne Zeitdruck irgendwie auch entspannend. Also machbar.

Vorgehen Verschalungswechsel

Das folgende Video zeigt dir am Beispiel des NIU NQi GT (NGT), wie du in sinnvoller Reihenfolge die einzelnen Verschalungsteile entfernst. Warum die NQi-Serie? A) Wegen der höchsten Marktverbreitung unter den NIU Scootern. B) Wer die Panels der NQi-Serie entfernen kann, schafft das auch bei den anderen NIU-Modellen.

Bevor du Hand anlegst, raten wir dir, die Logik zu durchschauen. Wenn du z.B. nur die Verschalung vorne links ersetzen möchtest, bedeutet dies, dass du zuerst diejenige unten links demontierst, was wiederum voraussetzt, dass du den Sitz ausbaust und die die Batteriefach-Abdeckung entfernst... Nur die Verschalungen hinten rechts/links sind unabhängig vom vorderen Teil des Rollers demontierbar. Aber sieh selbst! 

Hinweise

  • Batterie(n) abstecken: Bitte immer zuerst entfernen, wenn du selbst an deinem NIU-Roller rummachst.
  • Besonderes Werkzeug: Nicht nötig. Du brauchst eine 8er- und 10er-Nuss, ein Kreuzschraubenzieher und einen spitzen Gegenstand für das Lösen der Spreiznieten.
  • Dosierte Kraft: Löse ein Verschalungsteil ohne unnötigen Kraftaufwand. Es könnte z.B. doch noch von einer Schraube festgehalten werden, die du übersehen hast. Leichtes Ruckeln muss manchmal sein.
  • Blechmuttern umstecken: Falls du ein Panel ersetzt, vergiss nicht die Blechmuttern, Steckmuttern, oder wie die Gegenstücke zu den vielen kleinen Schrauben auch immer genannt werden, auf das neue Teil zu übernehmen.

Gutes Gelingen! Falls es dann doch nicht klappen sollte und du Schweizer NIU-Fahrerin oder -Fahrer bist: Gib Bescheid und wir schauen weiter. 

---

Fragen? Anregungen? Gerne!

Remo Fleischli | remo@mobilize.ch | +41 79 469 66 12