Dein NIU und seine Reifen
Die NIU Community diskutiert gelegentlich recht emotional über die Qualität der NIU-Originalbereifung. Während die einen schon beim blossen Gedanken an eine Fahrt im Regenwetter in Aufregung geraten, fühlen sich andere pudelwohl damit. Wir greifen einige Punkte dazu auf.
Wer steckt hinter den NIU-Reifen?
Die Reifen eines fabrikneuen NIU E-Rollers sind mit «CST» gekennzeichnet und entstammen den Werken von «Cheng Shin». Das Taiwanesische Unternehmen ist seit 1967 aktiv und gehört mit über 20'000 Mitarbeitenden zu den zehn grössten Reifenherstellern der Welt. Bekannter als die Marke «CST» (Kurzform für Cheng Shin Tire) dürfte in Europa das Label «Maxxis» sein.
Was ist das Problem mit CST-Reifen?
Grundsätzlich gibt es kein Problem. Es gibt einfach bessere Reifen als die von NIU verwendeten CST-Reifen. Diese heben sich weder durch eine speziell fortschrittliche Gummimischung noch durch ein besonders innovatives Profil hervor. Es gibt Reifen, die das Wasser besser verdrängen und generell mehr Haftung aufweisen. Speziell die Originalreifen der NIU-Modelle NQi GT (nicht GTS) und NQi Sport können bei viel Wasser auf der Fahrbahn für ein etwas schwammiges Gefühl sorgen.
Mit dem NQi Sport im Vierwaldstättersee. Hier wollten wir allerdings nicht die Reifen testen, sondern die Wasserresistenz des E-Rollers.
Welche Alternativen gibt es?
NIU stellt für die meisten Modelle gleich selbst einen Katalog an Reifen-Optionen der führenden Hersteller zur Verfügung. Zur Zeit dieses Blog-Beitrags scheint der UQi GT noch nicht berücksichtigt worden zu sein in dieser Übersicht. Zur einfacheren Übersicht findest du hier die erforderlichen Reifendimensionen pro Modell:
NIU-Modell | Breite/Höhe/Zoll hinten | Breite/Höhe/Zoll vorne |
NQi GTS | 110/80-14 | 90/90-14 |
NQi GT | 120/70-12 | 90/90-12 |
NQi Sport | 120/70-12 | 90/90-12 |
MQi GT | 110/80-14 | 90/90-14 |
MQi+ Sport | 90/90-10 | 90/90-10 |
UQi GT | 100/80-14 | 90/90-14 |
Auf welche Ersatzreifen setzt MOBILIZE?
Originalreifen von NIU-Rollern (CST) ersetzen wir in der Regel durch Allwetterreifen (Alljahresreifen). Wenn immer möglich, setzen wir auf Michelin City Grip 2. Aus unserer Sicht bietet er zu einem anständigen Preis einen tollen Grip bei jedem Wetter - durch eine moderne Gummimischung und sinnvolle Profilierung. Zudem hält er lange und baut trotz M+S Kennung auch bei hohen Temperaturen nicht übermässig ab. Unsere derzeitigen Präferenzen an kompatiblen (und auch verfügbaren) Kombinationen:
NIU-Modell | Hinten | Vorne | M+S |
NQi GTS / MQi GT | Michelin City Grip 2 | Michelin City Grip 2 | ja |
NQi GT / NQi Sport (1) | Michelin City Grip 2 | Michelin City Grip | ja |
NQi GT / NQi Sport (2) | Mitas MC20 Monsun | Mitas MC20 Monsun | ja |
NQi GT / NQi Sport (3) | Heidenau K66 | Heidenau K58 | opt. |
MQi+ Sport (1) | Michelin City Grip | Michelin City Grip | ja |
MQi+ Sport (2) | Heidenau K58 | Heidenau K58 | opt. |
UQi GT | Heidenau K66 | Heidenau K66 | opt. |
Wann ersetzen?
- In der Schweiz gilt eine gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1.6 mm. Für gewöhnlich erreicht der hintere Reifen sein Ableben viel früher. Wer kein Fan der Original-Bereifung ist, wechselt zu diesem Zeitpunkt gleich beide Reifen.
- Der Ersatz fabrikneuer Originalreifen durch neue Reifen ist ökonomisch und ökologisch natürlich wenig sinnreich. Er lohnt sich aber natürlich immer, wenn sich dafür eine Fahrerin oder ein Fahrer sicherer fühlt oder ein Unfall vermieden werden kann.
- Ein Wechsel der Reifen zwischen der kälteren und wärmeren Jahreszeit macht durch den aufwändigeren Reifenwechsel (das Hinterrad ist der Motor und mit der Motorsteuerung verbunden) wirtschaftlich keinen Sinn aus unserer Sicht.
Wie wechseln?
Wie auch Wartung und Reparaturen können wir die Reifen bei dir vor Ort wechseln. Falls du sie nicht durch uns wechseln lassen möchtest, hast du natürlich die Option, sie von einem klassischen Motorradhändler wechseln zu lassen. Stell unbedingt sicher, dass er sich bewusst ist, dass das Hinterrad der Motor ist, der wiederum verkabelt ist mit der Motorsteuerung. Gib ihm am besten diesen Beitrag als Anleitung mit (der dir übrigens auch eine Anleitung ist, falls du selbst Hand anlegen möchtest).
Nicht übermütig werden
Welche Reifen auch immer du fährst. Hüte dich - insbesondere bei Nässe - vor abrupten Manövern auf Laub, Tramschienen, Schachtdeckeln, Strassenmarkierungen und anderen glatten oder schmierigen Oberflächen. Fahren im Schnee oder Matsch? Lass es sein!
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Fragen? Anregungen? Gerne!
Remo Fleischli | remo@mobilize.ch | +41 79 469 66 12