Wie ein NIU-Akkupack zur mobilen 230-Volt-Power-Station wird

Wie ein NIU-Akkupack zur mobilen 230-Volt-Power-Station wird

Wenn du einen NIU-Roller besitzt, nutzt du erstklassige Li-Ion-Akkukapazität. Aber nur, wenn du fährst. Wir zeigen dir hier, wie du aus einem Akkupack deines NIU eine mobile Power-Station für 230-Volt-Abnehmer machst - und somit optimal auslastest.

Intro

"Portable Power Stations" von Anbietern wie GoalZero oder Jackery sind  gefragt, wenn keine Steckdose verfügbar ist oder aus der Steckdose kein Strom kommt. Aber die Dinger kosten mit der Kapazität einer einzigen NIU-Batterie rasch mal CHF 2'000. Warum also nicht selbst eine "Power-Kit" zusammenstellen für einen kleinen Bruchteil der Kosten? Wir haben es ausprobiert.

Wozu soll das gut sein? 

  • Du sitzt mit dem NIU am See und möchtest dein Laptop oder andere Geräte laden oder betreiben
  • Du bist mit dem Campingbus unterwegs, nimmst den den NIU oder seine Batterie(n) mit und hast auch fernab von Campingplätzen üppig Kapazität zum Betrieb deiner Gerätschaften
  • Du möchtest zu Hause bei einem Strom-Blackout nicht im Dunkeln hocken
  • Du bist beruflich mit Strom-fressenden Geräten unterwegs und möchtest sie unterwegs laden
  • etc.

Do it yourself?

Eigentlich ist es ganz simpel. Du brauchst lediglich zwei Dinge, um loszulegen:

Komponente 1: Wechselrichter (= Inverter)
Dieses Kistchen wandelt den Gleichstrom (DC) und die Spannung (48, 60 oder 72 Volt) deiner NIU-Batterie in Wechselstrom (AC) der gewünschten Spannung und Frequenz (230 Volt / 50 Hz für die Schweiz) um. Es soll ein "Pure Sinus Inverter" sein, der Schweizer Stecker unterstützt und über die üblichen Sicherheits-Features verfügt wie Schutz vor Kurzschluss, Überhitzung, Überlastung etc.

Komponente 2: Passendes Kabel
Damit du das Akkupack mit dem Wechselrichter verbinden kannst, benötigst du ein Kabel, das auf der einen Seite exakt in die Buchse deiner Batterie passt und auf der anderen Seite mit den beiden Eingängen (+/- bzw. positiv/negativ) deines Inverters verbunden werden kann. 

Oder kauf es einfach als Kit

230-Volt Power Station Kit für NIU-Roller

 

Falls du keine Lust hast auf stundenlange Evaluation von Kabeln und Inverter, kannst du ein für deinen Roller passendes "230-Volt-Power-Station-Kit" auch bei uns kaufen. Und wenn du zusätzliche Akkukapazität benötigst, haben wir regelmässig preiswerte NIU-Akkupacks verfügbar.

---

Fragen? Anregungen? Gerne!

Remo Fleischli | remo@mobilize.ch | +41 79 469 66 12