AGB Kauf

1. Geltungsbereich und Anwendung

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB») sind Bestandteil des Kaufvertrags zwischen MOBILIZE GmbH (nachfolgend «MOBILIZE») und der Kundin oder dem Kunden (nachfolgend «Kunde») rund um Fahrzeuge, Zubehör und Ersatzteile. Diese AGB ergänzen zweitrangig andere vertragsrelevanten Inhalte in Angeboten, die dem Kunden separat bereitgestellt werden oder bei Vertragsabschluss auf www.mobilize.ch publiziert sind. MOBILIZE behält sich vor, die AGB jederzeit ohne Angabe von Gründen anzupassen. Kunden, die ein E-Fahrzeug von MOBILIZE erworben haben, werden über aktualisierte AGB per E-Mail oder Post informiert. Die Anpassungen gelten als angenommen, wenn ihnen der Kunde nicht innert 14 Tagen nach ihrer Bekanntgabe schriftlich widerspricht.

2. Vertragsabschluss

Der Kaufvertrag zwischen MOBILIZE und dem Kunden kommt zustande, wenn der Kunde ein entsprechendes MOBILIZE-Direktangebot bestätigt oder über die MOBILIZE-Website das entsprechende Produkt bestellt hat UND MOBILIZE den Auftrag ausdrücklich (nicht durch die automatisierte, per E-Mail versandte Zusammenfassung der Bestellung) bestätigt hat. MOBILIZE kann die Bestellung ablehnen, wenn Zweifel an der Vertrauens- oder Kreditwürdigkeit des Kunden bestehen oder der Wohnort des Kunden ausserhalb des Liefer- oder Supportgebiets von MOBILIZE liegt.

3. Auslieferung & Übergabe

Die Auslieferung von Fahrzeugen und Zubehör erfolgt nur in der Schweiz. Zubehör und Ersatzteile ab Lager werden normalerweise innert drei Tagen geliefert, als verfügbar gekennzeichnete Fahrzeuge innert zwei bis drei Wochen. Verspätet sich die Lieferung, wird der Kunde spätestens nach Ablauf dieser Zeit informiert. Sollte keine Information erfolgen oder verzögert sich die Lieferung um mehr als eine Woche (auf maximal acht Tage für Zubehör und vier Wochen für Fahrzeuge), ist der Kunde berechtigt, auf die Lieferung zu verzichten und erhält allfällig geleistete Zahlungen umgehend zurückerstattet. Davon ausgenommen sind Verzögerungen, die durch den Kunden verursacht sind.

4. Mängel, Gewährleistung & Garantie

  • Der Kunde hat die gelieferten Produkte so rasch wie möglich zu prüfen und Mängel sofort zu melden. Liegt ein Mangel vor, so hat der Kunde grundsätzlich die Wahl, unentgeltliche Nachbesserung oder einen dem Minderwert entsprechenden Abzug vom Preis zu verlangen.
  • Die Gewährleistung für fabrikneue Fahrzeuge beträgt 2 Jahre und beginnt mit der ersten Inverkehrsetzung. Es gelten die entsprechenden Bedingungen des Herstellers, die im mitgelieferten Handbuch spezifiziert sind.
  • Der Kunde kann bei E-Fahrzeugen keine Gewährleistung oder Garantie geltend machen, wenn er die im Handbuch definierten Wartungszyklen nicht einhält oder ein Mangel auf unsachgemässe Handhabung, Manipulation oder auf ein Nichteinhalten der Bedienungs-, Pflege - und Wartungshinweise zurückzuführen ist.
  • Nicht Bestandteil von Gewährleistung/Garantie bei E-Fahrzeugen sind Verschleissteile wie Lampen, Bremsbeläge und Reifen.
  • Bei gebrauchten E-Fahrzeugen, die nicht mehr unter die Hersteller-Gewährleistung fallen, gewährt MOBILIZE zwei Monate Garantie ab Übergabedatum.

5. Wartung & Reparatur

Der Kunde hat für die üblichen Wartungsarbeiten gemäss Hersteller-Vorgaben, aber auch für nicht planmässige Reparaturarbeiten, Anrecht auf Support und Services von MOBILIZE. Insbesondere hat MOBILIZE für die Bereitstellung nötiger Ersatzteile und für die Zuweisung einer Reparatur-Stelle zu sorgen, sofern MOBILIZE die Arbeiten nicht selbst erledigen kann. MOBILIZE kann jegliche Service-Ansprüche ablehnen, wenn der Kunde sich nicht an die Garantie-, Wartungs- und Pflegebedingungen des Herstellers eingehalten hat. Wartungs- oder Reparaturleistungen führt MOBILIZE entweder am eigenen Standort oder am Kundenstandort durch.

6. Preise

Alle Preise sind in CHF inkl. Mehrwertsteuer. Sofern auf der Webseite www.mobilize.ch nicht anders ausgewiesen oder dem Kunden nicht anders angeboten, gelten die nachfolgend aufgeführten Preise pro Fall:

  • Versand von Zubehör: gemäss den jeweils aktuellen «PostPac Economy»-Preisen der Schweizer Post
  • Lieferung Importeur zu MOBILIZE, Bereitstellung, Abnahme, Instruktion von Fahrzeugen (am MOBILIZE-Standort abgeholt): CHF 150.-
  • Lieferung von Fahrzeugen ab MOBILIZE-Standort an Kundenstandort: CHF 80.-
  • Reparatur-/Wartungs-Dienstleistung (Werkstatt-Services): CHF 120.- pro Stunde, nach Aufwand verrechnet
  • Vor-Ort-Pauschale bei Services, die beim Kunden erbracht werden: CHF 50.- pro Anreise/Rückreise
  • Abhol-/Bring-Service (Transport) von Fahrzeugen für Reparatur und Wartung (sofern Problem nicht vor Ort gelöst werden kann): CHF 100.-

7. Zahlung, Eigentumsvorbehalt & Rücksendungen

  • Bei Kauf auf Rechnung beträgt die Zahlungsfrist 14 Tage ab Datum der Rechnungsstellung.
  • E-Fahrzeuge werden erst nach erfolgter Zahlung ausgeliefert.
  • Bei Zubehör und Ersatzteilen, die der Kunde auf Rechnung kauft, behält sich MOBILIZE das Eigentum an den gelieferten Waren bis zur vollständigen Bezahlung des Rechnungsbetrags in jedem Fall vor.
  • Rücksendungen von Zubehör und Ersatzteilen (nicht aber von Fahrzeugen) sind innert 14 Tagen nach Bestellung möglich, sofern es sich bei den versendeten Produkten um Lagerware gehandelt hat, die nicht eigens für den Kunden beschafft worden sind. Der Kunde übernimmt das Porto für die Rücksendung.

8. Rechtsanwendung & Gerichtsstand

Es gilt ausschliesslich Schweizer Recht. Gerichtsstand sind die ordentlichen Gerichte am Sitz von MOBILIZE.

MOBILIZE GmbH

Küssnacht am Rigi, 1. Februar 2022
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Aktuelle Version "AGB Kauf V3.0 vom 01.02.2022 als PDF-Version
Vorherige Version "AGB Kauf V2.0" vom 10.05.21 als PDF-Version