News über NIU 2024

NIU XQi Dirt Bike

Das längst angekündete E-Motorrad, ein elektrisches Dirt Bike, diverse Modell-Anpassungen und MOBILIZE als NIU-Importeur. Es geht was. Erfahre in wenigen Minuten das Wesentliche über die NIU-Neuheiten 2024.

MOBILIZE wird Importeur

Konkret bedeutet das, dass wir NIU-Roller und -Motos nun direkt bei NIU einkaufen, für das Ersatzteil-Management dieser Fahrzeuge zuständig sein werden und die Market NIU in der Schweiz zusammen mit Händlern voranbringen wollen. Wir werden eingehender berichten, wenn www.niumobility.ch aufgeschaltet ist und alle Prozesse klar sind. Vorab: Die ersten 36 Fahrzeuge (ein Container) sind bestellt, werden im März produziert und werden hoffentlich bis Ende April eintreffen. Wir freuen uns auf die Herausforderung!

Längst angekündigt, jetzt verfügbar: das E-Moto NIU RQi

NIU RQi E-Motorrad

Schnittig und eindrücklich sieht er aus, der RQi. Vor etwa drei Jahren angekündigt, ist das erste E-Motorrad von NIU nun bereit für Produktion und Auslieferung. Der kräftige Antrieb mit bis 18'000 Watt Spitzenleistung (2.9 s von 0 auf 50 km/h), ein erstklassiges Bremssystem und unvergleichliche smarte Features sprechen für den NIU RQi. Ob 100 km/h Maximalgeschwindigkeit und 100 km Reichweite ausreichend sind, um viele Fans zu finden, wird sich noch zeigen. Wir haben vorerst wenige Stück bestellt, um uns das flotte Teil mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Video gibt dir einen ersten Eindruck.

NIU XQi: Dreckzeug!

NIU XQi Dirt Bike
Eine Nische innerhalb der Nische, aber irgendwie saucool! Die europäische Homologation plant NIU noch in diesem Frühjahr. Ab etwa Sommer 2024 sollte der XQi in der Schweiz verfügbar sein: der XQi3 Street (strassentauglich) bis 45 km/h und der XQi3 Wild als reine Offroad-Maschine bis 75 km/h. Beide Varianten dürften mit 8'000 Watt Maximalleistung bei nur 76 kg Gewicht, einer ansprechenden Akkukapazität von 2.3 kWh sowie einem robusten, futuristischen Design und tollen smarten Features viel Spass bereiten. Hier ist ein Intro-Video:

NIU NQi-Serie: jahrelang Bewährtes mit Technologie-Upgrades

NIU NQi GTS

Die beliebtesten NIU-Roller-Serie in der Schweiz, der NQi GTS (80 km/h) und sein kleiner Bruder, der NQi Sport (45 km/h), präsentieren sich im Jahr 2024 mit einigen Anpassungen: dazu gehören neue Tacho-Varianten, verlängerte Spiegel und intelligente Steuereinheiten, die die Interaktion zwischen App und Roller steigert. Letzteres bedeutet, dass die Roller mehr und mehr via App bedienbar sind (einschalten, ausschalten, Alarmanlage aktivieren/deaktivieren, Sitz öffnen etc.).

Die einzige wirklich dramatische physische Architektur-Anpassung betrifft das 80-km/h-Modell. Beide Akkupacks wurden in den Fussbereich verlegt, was nun Platz unter dem Sitz schafft. Vorher befand sich einer der Akkus dort. Das ist fantastisch für alle, die diesen Platz benötigen. Für alle, die die Akkupacks in 10 Sekunden herausnehmen möchten, um sie zu Hause zu laden: das ist nicht mehr möglich. Das dauert nun eher 30 Sekunden und erfordert ein paar zusätzliche Handgriffe. 

Apropos Akkupacks: Wir haben den NQi GTS nun in zwei Varianten bestellt, die sich in der Akkukapazität unterscheiden. Bisher war nur eine "Standard Range"-Variante verfügbar, künftig gibt es zusätzlich die "Extended Range" Variante.

NIU MQi-Serie: einige Anpassungen am 100-km/h-Modell

NIU MQi GT 100 und MQi+ Sport

Während das 45-km/h-Modell (MQi+ Sport) scheinbar unverändert bleibt, gibt es beim Flaggschiff der NIU-Roller einige Anpassungen. Zunächst einmal betrifft dies den Namen: Das Modell heisst nun MQi GT 100 (zuvor MQi GT Evo). Die meisten Änderungen sind physischer Natur und kaum sichtbar. Dazu gehören ein stabileres Lenkkopflager, ein optimierter Hauptständer, eine veränderte Verkabelung, ein verbesserter Gasgriff, Anpassungen bei den Bremsleitungen und ein neues Lenkersperrschloss, um nur einige zu nennen. Viel wichtiger ist jedoch, dass bereits beim vorherigen Modell die anfänglichen elektronischen Kinderkrankheiten durch Software-Updates behoben wurden. Wir sind nun sehr optimistisch, was die Zukunft dieses Modells angeht. 

Modell-Verfügbarkeit & weitere Ankündigungen

Mit Ausnahme des XQi (Dirt Bike) werden alle zuvor genannten Modelle im ersten Container geliefert, voraussichtlich Ende April, und sollten ab Ende Februar vorbestellbar sein. Ein Modell, das aufgrund geringer Nachfrage nicht mehr bestellt wurde, ist der NIU UQi GT. Die E-Kickscooter-Serie "KQi" ist nicht in unserem Sortiment enthalten. NIU kündigte während der Moto-Messe EICMA in Mailand übrigens weitere Produktlinien an, die wir aufmerksam verfolgen werden.

Fragen? Anregungen? Melde dich!

Remo Fleischli | remo@mobilize.ch | +41 79 469 66 12